Sortieren nach im Frontend

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Produkte im Frontend nach einem Feld sortieren zu lassen. Also ich hätte da gern ein Select-Feld, wo man z. B. nach Titel oder Preis auf- und absteigend sortieren kann. Im Backend habe ich dazu leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Vielen Dank.

Antwort

Du meinst wahrscheinlich eine Benutzerdefinierte Sortierung ähnlich wie eine Filterung, oder? Ja, die gibt es.

Dazu kannst du dir das Beispiel auf der Demoseite ansehen. Siehe Projekte. Dort findest du ein "Sortieren nach" und ein "Reihenfolge" Feld. Die Feldwerte für "Sortieren nach" müssen den Spaltennamen entsprechen. Reihenfolge akzeptiert: DESC, ASC, RAND als Werte.

Wichtig ist das du bei dem Feldnamen folgende Konvention einhältst:

Feldname für "Sortieren nach": sortIDFE-ID z.B sortID34

Feldname für "Reihenfolge": orderIDFE-ID z.B orderID34

FE-ID ist die ID des Front end Modul's (Die Catalog Listenansicht), welches sortiert werden soll.