Frage zum Alias eines Kind Datensatzes

Hallo Alexander. Derzeit baue ich einen Produktkatalog mit einer Elterntabelle und eine Kindtabelle auf. In der Elternabelle (Hersteller) befinden solche Daten wie Herstellerlogo, Beschreibung es Herstellers etc. In der Kindtabelle (Produkte) werden dann die Produktdatensätze gespeichert. Also Produktfoto, Produktbeschreibung etc. Im Fontend habe ich nun auf der Startseite (hersteller.html) eine Liste der Hersteller. Pro Hersteller eine Weiterleitung auf die Herstellerdetail Seite (hersteller/herstellerdetail/herstellername.html) in welcher auch die Produkte des Herstellers aufgelistet werden. Die URL Struktur ist auch soweit richtig. Nun kommt mein Problem. Pro Produkt gibt es auch noch eine Detailseite (produktdetail.html). Ich hätte gerne folgende URL Struktur: hersteller/herstellerdetail/herstellername/produktname.html oder hersteller/herstellerdetail/herstellername/produktdetail/produktname.html Ich sitze schon seit Stunden dran und die einzige Lösung die mir derzeit einfällt und funktioniert ist die Übergabe eines Hash Wertes. Meine URL zur Produktseite sieht derzeit so aus: hersteller/herstellerdetail/produktdetail.html?pid=6&alias=produktname Gibt es hierfür noch eine elegantere Lösung? Grüsse, Dirk

Antwort

Soweit ich weiß, gibt es in Contao keine Lösung für eine verschachtelte URL Struktur. Das Routing vom Catalog Manager ist eher für saubere URL's bei der Filterung gedacht.

Hier kommt man nur mit einer separaten Erweiterung weiter.

Tipp: Wenn du dich auf einer Detailseite befindest, kannst du die Master Tabelle aktivieren. Damit kannst du auf die Werte der Detailseite mit dem CTLG_MASTER Insert-Tag zugreifen ohne die hässlichen GET-Parameter (?pid=12&alias=abc) zu verwenden.