Frage zu Filter Catalog Listenansicht

Ich möchte aus einer Datenbank mit 12000 Treffern nur 5 Einträge mit Zufallssortierung ausgeben. Es werden aber nur die ersten 5 (Datenbankeinträge) im Wechsel angezeigt. Die zufällige Anzeige soll aber über alle Treffer angezeigt. Eine Idee zur Umsetzung ggfs. auch mit individuellen Templates. Danke im Voraus.

Antwort

12000 Datensätze sind etwas heftig. Aber hier eine Lösung:

1. Filterung rausmachen und alle Datensätze ausgeben.

2. Liste als Array ausgeben. Siehe Screenshot.

3. Im Template die shuffle Funktion verwenden um die Liste zufällig zu sortieren. Mit for Schleife kann man nur 5 Elemente ausgeben. Siehe Screenshot

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei 12000 Datensätze die Ladezeit erheblich verlängert wird. Eine Lösung mit einem InsertTag, der dir zufällig fünf IDs für die Filterung ausgibt, wäre eleganter aber hierbei sind PHP Kenntnisse erforderlich…

Nachtrag: Mit dem { { CTLG_RANDOM_ENTITY_IDS::my_table::?limit=10 } } kann man die IDs einer Tabelle zufällig ausgeben. Dieses Insert Tag kann anschließend bei der Filterung eingesetzt werden.