Darstellung Kategorien mit Unterkategorien

Hallo Herr Naumov, ich versuche gerade einen Produktkatalog zu bauen, bei dem Produkte kategorisiert werden sollen. Die Kategorien sollen jeweils noch unterteilt werden können. Ich möchte also quasi einen Kategorie-Baum erstellen, aus dem ich dann in der eigentlichen Produkttabelle einfach die Kategorie auswählen kann und später im Frontend natürlich auch danach zu filtern. Bspw. möchte ich Fahrzeuge katalogisieren. Der Kategorien-Baum könnte dann so aussehen: 1. Ebene: 2-Rad, 4-Rad; 2. Ebene unter 4-Rad: Frontantrieb, Heckantrieb; 3. Ebene unter Frontantrieb: Benzin, Diesel Mein aktuelle Ansatz ist es, für jede Ebene eine Tabelle anzulegen und diese dann mit Eltern-/Kindbeziehungen miteinander zu verknüpfen. Hierbei scheitere ich allerdings an der Ausgabe der Kategorien als Liste im Frontend, da ich nur eine Ebene ausgeben kann. Zudem Erscheinen die Kategorien in der Auswahlliste im Backend nicht als Baum und ich kann somit auch kein Produkt auf bspw. Ebene 2 platzieren. Gibt es einen eleganteren Ansatz? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Antwort

Hi,

Das ganze ist etwas kompliziert für sowas kannst du gerne ein Support Ticket erstellen.

Du kannst grundsätzlich deine Daten kategorisieren und die Datensätze je nach Kategorie im FE ausgeben. Darüberhinaus kannst du auch Filter einsetzen usw. Eine Pauschallösung für sowas gibt es nicht. Ein Widget mit verschachtelter Auswahlliste gibt es nicht.