Frontend Editing
Mit dem Frontend Editing Feature können Seitenbesucher Datensätze bearbeiten ohne sich dabei im Backend anzumelden.
Schritt 1 Frontend Editing freischalten
Als erstes benötigen wir ein Frontend Modul vom Typ Catalog Listenansicht. Dort öffnen wir die Frontend Editing-Einstellungen Palette und klicken auf Frontend Editing aktivieren.
Schritt 2 Frontend Editing Einstellungen
Als nächstes müssen wir die Operatoren auswählen. Damit legen wir fest was die Besucher mit den Datensätzen machen dürfen.
Dateien speichern
Hochgeladene Dateien werden erst auf dem Server gespeichert, wenn wir es expliziert freischalten. Dazu müssen wir bei Hochgeladene Dateien speichern ein Häkchen setzen und ein Zielverzeichnis auswählen.
Schritt 3 Benutzerberechtigungen
Wenn wir das Frontend Editing nur den eingeloggten Besuchern erlauben wollen, sollten wir bei Benutzerberechtigungen aktivieren ein Häkchen setzen.
Benutzerberechtigungen konfigurieren
Sobald wir Benutzerberechtigungen aktiviert haben, wird die Seite grundsätzlich für alle Besucher gesperrt (403).
In der Benutzerverwaltung > Mitgliedergruppen müssen wir eine neue Gruppe anlegen. Dort können wir die Rechte für die einzelne Module festlegen. Ähnlich wie es im Backend der Fall ist.
Nur Mitglieder mit entsprechender Gruppe können die Datensätze editieren.
Schritt 4 Datensatz an Benutzer binden
Wir können die Datensätze auch an Frontend Mitglieder binden. Damit können wir erreichen das jeder Benutzer nur seine Datensätze bearbeiten/sehen kann. Sie können sich das toDo-Modul Beispiel auf der Demo Seite anschauen.
Autor-Eingabefeld erstellen
Als erstes erstellen wir ein Select-Menu Eingabefeld und verknüpfen dieses mit der Mitglieder Datenbank. Wichtig ist das die ID des Mitgliedes in der Wertspalte abgespeichert wird.
Nach Autor ID filtern
Als nächstes müssen wir die Datensätze nach der Autor ID filtern. Hier können wir den User InsertTag von Contao verwenden.
Nicht fündig geworden?
Hier finden Sie auch ein paar nützliche Informationen: